Ressourcen schonen, agil handeln und die Resilienz stärken. Die Anforderungen an den Tourismus sind in Zeiten gesellschaftlicher Veränderungen herausfordernder denn je. Allein der Klimawandel stellt die Branche vor gravierende Transformationsprozesse. Das Niedersachsencamp (NDSC) bietet den Akteuren aus Tourismus, Freizeit und Kultur alle zwei Jahre eine vielseitige Innovations- und Netzwerkplattform. Veranstaltet wird das Format aus Exkursionen, Vorträgen und Workshops vom niedersächsischen touristischen Städtenetzwerk „aboutcities“, dem inzwischen 20 Städte angehören. In diesem Herbst findet das NDSC bereits zum sechsten Mal statt, erstmals in der Friedensstadt Osnabrück. Eine Anmeldung zum Niedersachsencamp 2024 ist ab sofort möglich.
Die Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH (TOL) wird das NDSC vom 18. bis 20. November in Osnabrück ausrichten. Am ersten Tag stehen nach der Begrüßung im Rathaus des Westfälischen Friedens spannende Exkursionen in die Geschichte und Zukunft Osnabrücks auf dem Programm, darunter das renommierte Felix-Nussbaum-Haus, eine innovative Quartiersentwicklung und der Besuch in einem Erlebniskaufhaus auf dem Weg zur Nachhaltigkeit. Der zweite Tag steht im Zeichen interessanter Vorträge bekannter Experten, die das Thema Nachhaltigkeit im Tourismus in all seinen Facetten beleuchten. Mit Jacob Sylvester Bilabel, dem Leiter der Green Culture Anlaufstelle des Bundes und Initiator des Aktionsnetzwerks Nachhaltigkeit in Kultur und Medien, konnte ein inspirierender Keynote-Speaker gewonnen werden. Außerdem stellen die aboutcities ihr eigenes Nachhaltigkeitsprojekt „17 Städte – 17 Lösungen“ vor, an dem bereits mit Hochdruck gearbeitet wird. Hier entwickeln die Städte gemeinsam unter fachkundiger Leitung praxisorientierte Konzepte, Leitfäden und Kriterienkataloge für ein nachhaltiges Tourismusmanagement. Am dritten Tag dürfen die Teilnehmenden selbst bestimmen, zu welchen Themen sie arbeiten wollen. In einem sog. Barcamp werden die Workshops direkt vor Ort bestimmt und durchgeführt.
Hauptveranstaltungsort ist die zentral gelegene OsnabrückHalle. An beiden Abenden werden in stimmungsvoller Atmosphäre die Netzwerke gefestigt und erweitert. Am ersten Abend geht es in die traditionsreiche Osnabrücker Hausbrauerei Rampendahl, am zweiten Abend in das überregional bekannte Alando Ballhaus.
Petra Rosenbach, Geschäftsführerin der TOL und Vorstandsmitglied der aboutcities, freut sich auf das NDSC: „Es wird Spaß machen, Gastgeberin einer so abwechslungsreichen Veranstaltung zu sein, die so viel Fachwissen bündelt und vermittelt. Gleichzeitig setzen wir unsere schöne Friedensstadt in Szene und machen sie noch bekannter. Dankbar bin ich unseren Sponsoren, der Sparkasse Osnabrück, der Marketing Osnabrück GmbH sowie der Firma neusta destination.one für ihre Unterstützung!“
Das Niedersachsencamp richtet sich an alle Akteurinnen und Akteure, die an Nachhaltigkeit in Tourismus, Freizeit und Kultur interessiert sind. Auch Forschenden und Studierenden bietet das NDSC interessante Impulse und Praxiseinblicke.
Ab sofort ist eine Anmeldung online möglich: www.niedersachsencamp.de